CIN-Reha

Mobiler Roboter für die Lokomotionstherapie

Ziel dieses Projekts war die Entwicklung eines mobilen Therapieroboters, mit dessen Unterstützung Patienten, z. B. nach Schlaganfällen oder anderen Erkrankungen, das Laufen wieder erlernen können. Der Roboter soll im Rahmen von Rehabilitationsübungen hinter den Personen herfahren und sie zuverlässig stützen bzw. auffangen, wenn diese stolpern oder das Gleichgewicht verlieren. Gleichzeitig soll er dem Patienten jedoch die nötige Bewegungsfreiheit lassen, um ein natürliches Gehen zu ermöglichen.

Dazu wird der Patient mit einem inertialen Messystem zur Berechnung der Bewegungsdynamik ausgestattet. Durch Auswertung der Messdaten kann festgestellt werden, ob die Bewegungen des Patienten stabil sind. Somit kann der Roboter seine Bewegungen optimal an den Benutzer anpassen und auch in Notsituationen entsprechend reagieren.

Dieses Projekt wurde durch das Zentrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN) der Universität Tübingen gefördert.