AAL – Business Areas
© Martin Schumann - Fotolia.com

Business Areas

Health-preserving and rehabilitating technologies and services support everyone engaged in the healthcare cycle, encompassing home care, prevention, diagnosis, intervention, rehabilitation, and care.

Business Areas »Assisted Healthy Living«

Our Portfolio

Sport, wellness, and wellbeing

... have a positive impact, promote mental health in everyday life, and form part of an holistic, biopsychosocial health model.

 

Smart Home and home care

Smart home and home care technologies tackle the increasing challenges of our ageing society.
These include comfort, wellbeing, health, care in the home, the need to make professional functions available for use in the home, and networking various aspects of life.

 

Inpatient and outpatient care

New technologies and services are required to reduce the burden on care staff and caregiving relatives, and to improve the quality of care in the face of rising cost pressures. Automated support has great potential for improvements and savings, both in terms of time and administrative outlay.


 

Inpatient and outpatient rehabilitation

After an injury or operation, patients often have to complete lengthy and complex rehabilitation and aftercare programs.
After a patient leaves hospital, technologies can be used to provide rehabilitation across multiple areas of life and with telemedical assistance to ensure that their treatment is successful in the long term.

 

Inpatient and outpatient treatment

A range of treatments are available that have a positive impact on disabilities, medical conditions, and injuries. They cover the entire spectrum of surgical procedures and radiotherapies in hospitals as well as suitable therapeutic measures that can be carried out in the home, such as physiological treatments, psychological support, and virtual rehabilitation with telemedical support.  

Image- and device-based diagnostics

Relevant sensor data, modern devices, and computer-assisted evaluation procedures can be used for rapid and objectified diagnosis and to detect, compare, and classify medical conditions. These approaches and systems provide physicians and clinical specialists with the best possible support throughout the treatment chain for the benefit of the patient.

AAL – Geschäftsfelder
© Martin Schumann - Fotolia.com

Geschäftsfelder

Gesundheitserhaltende und -rehabiltierende Technologien und Dienstleistungen unterstützen alle Akteure entlang des kompletten Gesundheitskreislaufs, bestehend aus Homecare, Prävention, Diagnose, Intervention, Rehabilitation und Pflege  

Geschäftsfelder »Assisted Healthy Living«

Wir bieten Technologien, Assistenzsysteme und Dienstleistungen für die Bereiche

Sport, Wellness und Wohlbefinden

... besitzen eine positive Wirkung und fördern die psychische Gesundheit im Alltag und sind Teil eines ganzheitlichen, biopsychosozialen Gesundheitsmodells
 

Smart Home und Homecare

Technologien für die Bereiche »Smart Home« und »Homecare« adressieren zunehmende Herausforderungen unserer alternden Gesellschaft. Dazu kommen Anforderungen an Komfort, Wohlbefinden, Gesundheit, heimische Pflege sowie das Bedürfnis, aus dem beruflichen Umfeld bekannte Funktionalitäten im heimischen Umfeld nutzbar zu machen und verschiedene Lebensbereiche zu vernetzen
 

Ambulante und stationäre Pflege

Zur Entlastung von Pflegekräften und pflegenden Angehörigen sowie zur Verbesserung der Pflegequalität bei steigendem Kostendruck sind neue Technologien und Dienstleistungen notwendig. Durch die automatisierte Unterstützung ergeben sich große Verbesserungs- und Einsparpotenziale, sowohl zeitlicher als auch administrativer Natur
 

Ambulante und stationäre Rehabilitation

Rehabilitations- und Nachsorgeprogramme, die Patienten nach einer Verletzung oder einer Operation absolvieren, sind oft langwierig und aufwändig. Um einen Therapieerfolg auch nach einem Krankenhausaufenthalt nachhaltig sicherzustellen, können Technologien zur lebensbereichübergreifenden und telemedizinisch-assistierten Rehabilitation eingesetzt werden
 

Ambulante und stationäre Therapie

Um Behinderungen, Krankheiten und Verletzungen positiv zu beeinflussen, bestehen vielfältige Möglichkeiten von Therapien. Diese umfassen das komplette Spektrum von chirurgischen Eingriffen und Bestrahlungen im Krankenhaus über Medikamentierung bis hin zu den Möglichkeiten, geeignete therapeutische Maßnahmen wie beispielsweise  physiologische Behandlungen, psychologische Betreuungen und virtuelle Rehabilitation unter telemedizinischer Betreuung im häuslichen Umfeld durchzuführen
 

Bild- und gerätebasierte Diagnostik

Zur beschleunigten und objektivierten Erstellung von Diagnosen und zur Feststellung, dem Abgleich oder der Bestimmung von Krankheiten können geeignete Sensordaten, moderne Geräte und computergestützte Auswerteverfahren genutzt werden. Zum Wohle der Patienten werden Ärzte und klinisches Fachpersonal durch derartige Ansätze und Systeme entlang der kompletten Behandlungskette bestmöglich unterstützt