Elevon

Ob beim Anheben zum Wechseln der Bettwäsche, beim Umsetzen auf einen Rollstuhl oder beim Baden: In der Pflege werden heute Menschen, die sich nicht oder nur teilweise bewegen können, auf unterschiedliche Weise gestützt, gehoben, positioniert oder transportiert.

Bisher werden dafür unterschiedliche Liftersysteme, wie z. B. Hänge-, Gurt- oder Badelifter, eingesetzt. Solche Geräte eignen sich allerdings nur für die jeweiligen Situationen und sind nicht immer verfügbar. Häufig müssen sie erst aus einem anderen Raum geholt werden. Aus Zeitmangel werden Personen deshalb oft manuell bewegt, was wiederum zu einer erhöhten physischen Belastung der Pflegekräfte führt.

Ein erstes Ziel des »Elevon«-Projekts bestand deshalb darin, ein Konzept für einen neuen multifunktionalen, teilautonomen Personenlifter zu entwickeln. Der Multifunktionslifter soll Aufgaben vereinen, die heute noch mehrere Einzel-Liftersysteme übernehmen. Zusätzliche Assistenzfunktionen ermöglichen es, dass Pflegekräfte den Lifter elektronisch anfordern können. So kann er selbständig dorthin navigieren, wo er gebraucht wird. Zudem sollen mit Hilfe des Lifters z. B. Personen vom Bett aufgenommen und sowohl in einer liegenden als auch in einer sitzenden Position transportiert werden. Anhand von Sensoren erkennt er die Person automatisch, kann sein Aufnahmesystem entsprechend positionieren und somit die Bedienung extrem erleichtern.

Ein zweites Ziel des Projekts bestand darin, die technische Machbarkeit des erarbeiteten Konzepts durch die prototypische Umsetzung der relevanten Schlüsselkomponenten zu verifizieren. Dafür wurde für die Hebevorrichtung ein geeignetes Kinematik-Konzept entwickelt. Um das Konzept des Gesamtsystems hinsichtlich festgelegter Parameter (wie z. B. Hebe- und Haltevermögen) zu validieren, wurde dieses zudem als funktionstüchtiger Prototyp aufgebaut.

Auf Basis der Projektergebnisse kann das Gesamtsystem nun gemeinsam mit Herstellern weiterentwickelt und zu Produktreife gebracht werden.