POSEiDON

Logo POSEIDON
© Photo Fraunhofer-Gesellschaft

Logo POSEIDON

Bezugsfelder für Menschen mit Down-Syndrom
© Photo Fraunhofer-Gesellschaft

Related Fields for People with Down Syndrom

The goal of the EU project “POSEiDON“ is the societal integration of persons with Down syndrome and the promotion of their self-sufficiency in meeting everyday challenges.

“POSEiDON“ makes use of existing technological developments, adapting these to the target group with respect to both content and operability. The project takes as its point of departure everyday situations that persons with Down syndrome have to manage, and takes into consideration the kinds of technical assistance that are sensible and useful in these situations.

The envisaged technical infrastructure offers assistance in, among other things, communication, establishing and maintaining social contacts, and temporal and spatial orientation. Practically, this includes the provision of schedules for public transportation, easy access to social networks, clearly designed functions for contact with persons important to the user, or an electronic calendar for daily planning and tasks.

To achieve the greatest possible accord between the individual’s needs and competencies on the one hand and the assistive technology on the other, all functions are to be flexibly adapted to the user in their selection and in their mode of presentation.

“POSEiDON“ employs a technical solution consisting of easily operable mobile devices and new types of interactive technologies for use in the domestic environment. Modern sensor technologies allow intuitive and safe interaction and can be inconspicuously integrated in the user’s living space.

Along with persons with Down syndrome, other reference persons (e. g., relatives, social workers, social care workers, teachers, employers) and experts on the matter are to be involved in the development process as well.

POSEiDON

Logo POSEIDON
© Foto Fraunhofer-Gesellschaft

Logo POSEIDON

Bezugsfelder für Menschen mit Down-Syndrom
© Foto Fraunhofer-Gesellschaft

Bezugsfelder für Menschen mit Down-Syndrom

Ziel des EU-Projekts »POSEiDON« ist es, die Integration von Menschen mit Down-Syndrom in die Gesellschaft und die Förderung ihrer Selbstständigkeit bei der Bewältigung der Herausforderungen des Alltags.

Für »POSEiDON« werden bereits vorhandene technische Entwicklungen genutzt und inhaltlich sowie im Hinblick auf die Bedienbarkeit an die Zielgruppe angepasst. Es wird dabei von Alltagssituationen ausgegangen, die Menschen mit Down-Syndrom zu bewältigen haben und überlegt, welche technische Assistenz situationsspezifisch sinnvoll und nützlich ist.

Angedacht ist hier eine technische Infrastruktur, die u. a. Hilfestellung bei der Kommunikation, dem Aufbau und Erhalt von sozialen Kontakten sowie bei der zeitlichen und räumlichen Orientierung geben soll. Dies kann beispielsweise in der Bereitstellung von Fahrplänen für öffentliche Verkehrsmittel, einfachem Zugang zu sozialen Netzwerken, und übersichtlich gestalteten Kontaktfunktionen zu wichtigen Bezugspersonen oder einem elektronischen Kalender (für Tagesplanung und Aufgaben) verwirklicht werden.

Alle Funktionen sollen in ihrer Auswahl und Darstellungsweise flexibel an den Nutzer angepasst werden können um eine größtmögliche Übereinstimmung der individuellen Bedarfe und Kompetenzen mit der Assistenztechnologie zu bewirken.

»POSEiDON« nutzt eine technische Lösung aus einfach bedienbaren mobilen Endgeräten und neuartigen Interaktionstechnologien, die im heimischen Umfeld eingesetzt werden. Moderne Sensortechnologien ermöglichen eine intuitive und sichere Interaktion die zugleich unauffällig in den Wohnraum integriert werden kann.

Neben Menschen mit Down-Syndrom sollen auch deren Bezugspersonen (z. B. Angehörige, Sozialarbeiter, Heilerziehungspfleger, Lehrer, Arbeitgeber) und Experten in den Entwicklungsprozess einbezogen werden.