WiMi-Care

Need-based Use of Robots in Inpatient Care Facilities

WiMi-Care: Knowledge Transfer Ribbons and Project Objectives
© Fraunhofer-Gesellschaft

WiMi-Care: Knowledge Transfer Ribbons and Project Objectives

Service robotics does not only provide promising technologies for increased self-sufficiency and improved integration of older people. The use of service robots in inpatient elder care facilities also holds the potential to relieve nursing staff of routine, time-consuming tasks, thereby allowing them more time to interact with residents. To develop this new market over the long term and make coherent and complete solutions available to future users, stronger ties are needed between research and practice.

The aim of this collaboration was the need-based development and testing of new fields of application for service robotics in the context of inpatient care. As an overriding goal, the project additionally called for the establishment of a knowledge-transfer loop for interdisciplinary interaction and communication, extending from the developers of service robotics to the manufacturers and users.

First, to determine appropriate operational scenarios, a needs analysis was conducted to identify highly time-consuming routine nursing activities which do not involve direct patient contact. These were compared with the abilities of the available robots – the Fraunhofer IPA’s “Care-O-bot®“ 3 and the “CASERO®“, developed by MLR Systems GmbH. The operational scenarios for the service robots were then further elaborated, discussed with the involved users (especially nursing staff), and optimized through multiple iterations. After the implementation in the robots, the developed solutions were tested in two one-week practical evaluations in an elder care facility.

The application field of “CASERO®“ encompassed the performance of regular services, e. g., removing dirty laundry and supporting nursing staff during the night shift. The tasks of the “Care-O-bot®“ included bringing beverages to the residents and functioning as an entertainment platform.

The practical evaluations demonstrated that certain operational scenarios for service robots in inpatient care facilities can already be technically implemented. Additionally, both the benefit of the service robots to nursing staff and their acceptance among all involved groups were verified.

Scenario for Service Robots in Inpatient Care Facilities: Care-O-bot® Gets a Drink from the Cooler
© Fraunhofer-Gesellschaft

Scenario for Service Robots in Inpatient Care Facilities: Care-O-bot® Gets a Drink from the Cooler

Scenario for Service Robots in Inpatient Care Facilities: Care-O-bot® Presents Drink to an Inhabitant
© Fraunhofer-Gesellschaft

Scenario for Service Robots in Inpatient Care Facilities: Care-O-bot® Presents Drink to an Inhabitant

Scenario for Service Robots in Inpatient Care Facilities: CASERO® Detects People in the Aisles Using Night Mode
© Fraunhofer-Gesellschaft

Scenario for Service Robots in Inpatient Care Facilities: CASERO® Detects People in the Aisles Using Night Mode

Scenario for Service Robots in Inpatient Care Facilities: CASERO® Moves the Wash Basket into the Elevator to Discharge it in the Basement
© Fraunhofer-Gesellschaft

Scenario for Service Robots in Inpatient Care Facilities: CASERO® Moves the Wash Basket into the Elevator to Discharge it in the Basement

Funding

logo_bmbf_945_650
© Fraunhofer IIS

The “WiMi-Care“ project was funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) from November 1, 2008, to October 31, 2011, under the code 01FC08025.

WiMi-Care

Bedarfsadäquater Robotereinsatz in stationären Pflegeeinrichtungen

WiMi-Care: Wissenstransferschleife und Projektziele
© Foto Fraunhofer-Gesellschaft

WiMi-Care: Wissenstransferschleife und Projektziele

Die Servicerobotik stellt nicht nur vielversprechende Technologien für eine erhöhte Selbstständigkeit und verbesserte Integration älterer Menschen zur Verfügung. Der Einsatz von Servicerobotern in stationären Altenpflegeeinrichtungen bietet außerdem das Potenzial, Pflegekräfte von zeitaufwändigen Routinetätigkeiten zu entlasten und ihnen damit mehr Zeit für die Interaktion mit den Bewohnern zu verschaffen. Um diesen neuen Markt nachhaltig zu erschließen und zukünftigen Anwendern schlüssige Gesamtlösungen bereitzustellen, bedarf es einer stärkeren Vernetzung zwischen Forschung und Praxis.

Ziel dieses Verbundvorhabens war die bedarfsgerechte Entwicklung und Erprobung neuer Einsatzfelder für die Servicerobotik im stationären Pflegekontext. Als übergeordnetes Ziel sollte zudem eine »Wissenstransferschleife« für die interdisziplinäre Interaktion und Kommunikation erarbeitet werden, die von den Entwicklern über die Hersteller hin zu den Anwendern von Servicerobotik reichen sollte.

Für die Identifizierung geeigneter Einsatzszenarien wurden zunächst im Rahmen einer Bedarfsanalyse zeitraubende Routinetätigkeiten des Pflegepersonals identifiziert, die keine direkten Pflegetätigkeiten am Menschen darstellen. Diese wurden mit den Fähigkeiten der zur Verfügung stehenden Roboter, dem Care-O-bot® 3 des Fraunhofer-Instituts IPA sowie dem CASERO® der MLR Systems GmbH, abgeglichen. Daraufhin wurden die Einsatzszenarien für die Serviceroboter weiter ausgearbeitet, mit den betroffenen Nutzern (insbesondere Pflegekräfte) diskutiert und in mehreren Iterationen optimiert. Nach der Umsetzung auf den Robotern wurden die erarbeiteten Lösungen in zwei einwöchigen Praxisevaluierungen in einer Altenpflegeeinrichtung erprobt.

Das Einsatzfeld von CASERO® umfasste dabei die Durchführung von regelmäßigen Lieferungen, wie z. B. der Abtransport von Schmutzwäsche, und die Unterstützung der Pflegekräfte während der Nachtschicht. Zu den Aufgaben von Care-O-bot® gehörten die Versorgung der Bewohner mit Getränken sowie der Einsatz als Unterhaltungsplattform.

Durch die Praxisevaluierungen konnte gezeigt werden, dass ausgewählte Einsatzszenarien für Serviceroboter in stationären Pflegeeinrichtungen bereits heute technisch umsetzbar sind. Zudem konnte sowohl der Nutzen, der sich durch den Einsatz der Serviceroboter für die Pflegekräfte ergibt, als auch deren Akzeptanz bei allen beteiligten Personengruppen verifiziert werden.

Einsatzszenario für Serviceroboter in stationären Pflegeeinrichtungen: Care-O-bot® holt ein Getränk vom Wasserspender
© Foto Fraunhofer-Gesellschaft

Einsatzszenario für Serviceroboter in stationären Pflegeeinrichtungen: Care-O-bot® holt ein Getränk vom Wasserspender

Einsatzszenario für Serviceroboter in stationären Pflegeeinrichtungen: Care-O-bot® überreicht Getränk an eine Bewohnerin
© Foto Fraunhofer-Gesellschaft

Einsatzszenario für Serviceroboter in stationären Pflegeeinrichtungen: Care-O-bot® überreicht Getränk an eine Bewohnerin

Einsatzszenario für Serviceroboter in stationären Pflegeeinrichtungen: CASERO® detektiert im Nachtmodus Personen in den Gängen
© Foto Fraunhofer-Gesellschaft

Einsatzszenario für Serviceroboter in stationären Pflegeeinrichtungen: CASERO® detektiert im Nachtmodus Personen in den Gängen

Einsatzszenario für Serviceroboter in stationären Pflegeeinrichtungen: CASERO® fährt zur Abgabe des Wäschebehälters mit dem Fahrstuhl in den Keller
© Foto Fraunhofer-Gesellschaft

Einsatzszenario für Serviceroboter in stationären Pflegeeinrichtungen: CASERO® fährt zur Abgabe des Wäschebehälters mit dem Fahrstuhl in den Keller

Förderung

Das Projekt »WiMi-Care« wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01FC08025 vom 1. November 2008 bis 31. Oktober 2011 gefördert.