MobiNa

Aktive, roboterbasierte Kommunikationsplattform

Ziel dieses Projekts war die Entwicklung einer roboterbasierten Kommunikationsplattform, die insbesondere bei Notfällen – wie z. B. Stürzen – die schnelle und zielgerichtete Hilfe unterstützt. Diese sollte möglichst kostengünstig gestaltet sein und sich in jeden Haushalt einfach integrieren lassen.

»MobiNa« (Mobile Notfallassistenz) arbeitet dabei in Verbindung mit einem in der Wohnung installierten stationären Notfallerkennungssystem. Dadurch kann der Roboter in Notfallsituationen selbständig zu der gestürzten Person fahren und gleichzeitig den Kontakt zu einer Notfallzentrale herstellen. Über den Bildschirm und die integrierten Lautsprecher und Mikrofone des Roboters kann der Mitarbeiter der Notfallzentrale dann mit der gestürzten Person kommunizieren und entscheiden, ob und welche weitere Hilfe benötigt wird.

»MobiNa« dient aber nicht nur als Notfallassistenz, auch Videotelefonie und Erinnerungsfunktionen lassen sich mit Hilfe des Roboters einfach umsetzen und unterstützen, damit die soziale Integration alleinstehender älterer Menschen gewährleistet wird.